Schreibtischlampe Smart machen

Smartes Licht Phillips Hue ? – Was ist das

Phillips Hue ist ein Lichtsystem das über eine App gesteuert werden kann. So ermöglicht dieses System das ein, ausschalten und dimmen über das Smartphone oder beispielsweise Amazons Echo. Bei den hochpreisigeren varianten der Phillips hue Leuchtmittel, hat man zudem noch die möglichkeit die Lichtfarbe zu bestimmen. Das System hat noch einige weitere Features.

 

 

 

Phillips Hue

Phillips Hue
Preis bei Amazon abrufen*
>

Vorteile / Nachteile

Der größte nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Denn sollten sie bisher noch kein Phillips hue System haben, so müssen sie das Starterpacket mit der Steuerungseinheit (hue bridge) kaufen. Wichtig ist auch das sie einen passenden Sockel haben, um die Phillips hue Leuchtmittel zu nutzen. Die Leuchtmittel gibt es aktuell für die Sockel E14 E27 und GU10

Schreibtischlampe Smart machen

Sollte bereits eine Schreibtischlampe mit einem der oben genannten unterstützen sockeln vorhanden sein, können sie diese schnell und einfach smart machen. Dazu muss nur das entsprechende Leuchtmittel durch ein Phillips Hue leuchtmittel ersetzt werden. Zusammen mit der Steuerungseinheit wird es dann möglich das System mit dem Smartphone zu kontrollieren.

E27 LED Birne

E27 LED Birne
Preis bei Amazon abrufen*

Spielerei ?

Sicherlich benötigt man das System nicht zwingend. Wer in seiner Schreibtischlampe mit Sockel, eine normale LED in Form einer normalen Glühbirne einbauen möchte kann dies auch tun. Damit ist die Lampe dann zwar nicht Smart, dafür kostet das ganze dann nur noch einen Bruchteil.

Zum Vergleich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.